Dental-Mikroskop

Präzision

Das Dental-Mikroskop

Vor 10/ 15 Jahren wurde das Dental-Mikroskop nur von wenigen "Pionieren" bei Wurzelkanalbehandlungen eingesetzt. Die Erfolge waren jedoch so überzeugend, dass sich das Mikroskop in den folgenden Jahren in der gesamten Endodontologie durchsetzte.

Der Grund ist einfach: Mit dem Dental-Mikroskop sehen wir Details, die für die Behandlung entscheidend sein können. Denn feine Kanalstrukturen oder hauchdünne Haarrisse in den Wurzeln sind selbst mit einer Lupenbrille (3- bis 4-fache Vergrößerung) schlecht oder gar nicht zu erkennen.

Einblicke mit 25-facher Vergrößerung.
Dank der bis zu 25-fachen Vergrößerung des Dental-Mikroskops ist heute der Zahnerhalt in vielen Fällen überhaupt erst möglich geworden. Zuvor konnten Kanäle häufig nicht identifiziert werden, weil sich die Pulpa bereits weit bis in die Kanäle zurückgezogen hatte. Eine starke Vergrößerung mit integrierter Lichtquelle macht solche Details sichtbar - profundes zahnmedizinisches Fachwissen ermöglicht es dann, einen solchen Zahn mit Erfolg zu behandeln.

Nur was wir sehen, lässt sich behandeln.
Auch bei der Karies-Entfernung setzen wir das Dental-Mikroskop erfolgreich ein: Hier kann präzise und a-traumatisch gearbeitet und damit die gesunde Zahnsubstanz besonders geschont werden. In der Implantologie, der chirurgischen Entfernung von Zähnen oder Wurzelspitzenresektionen, gewährt uns das Dental-Mikroskop stark vergrößerte Einblicke, die sonst für die Augen unsichtbar blieben.



- zurück zur Leistungsübersicht -